Ferien ade! Dem Meer mussten wir den Rücken kehren, und wir sind wieder in München. Italien ist vom Mittelmeer größtenteils umschlossen, weltberühmt für seine unendlich leckeren Fisch- und Meeresfrüchtegerichte, von denen man nie genug bekommen kann.
Heute möchten wir euch eine Cacciucco empfehlen, für ein schönes Essen in größerer Runde. Dieses Rezept ist etwas aufwendig und von der Menge her auch für eine größere Gesellschaft gedacht!
Zutaten:
Verschiedene Fische: 2 kg Hundshai — Himmelsgucker — Seeteufel — Muräne — Drachenkopf — Roter Knurrhahn
500 g Tintenfische und Pfeilkalmare
Miesmuscheln (mögliche Zugabe)
12 Garnelen
1 kg reife Tomaten
150 ml kaltgepresstes Olivenöl
4 Knoblauchzehen, Zwiebel, eine Karotte, Sellerie, Petersilie, eine Peperonischote
trockener Weißwein
Brotscheiben
Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Die großen Fische (Muräne, Knurrhahn, Drachenkopf etc.) sorgfältig säubern und den Kopf entfernen; die Köpfe aufbewahren, da diese später noch benötigt werden. Die kleineren Fische auch säubern, die Köpfe jedoch nicht abtrennen. Zwiebel, Karotte, Sellerie, Petersilie und drei Knoblauchzehen klein hacken und in einer Kasserolle in Öl anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Tintenfische und Pfeilkalmare in grobe Stücke schneiden und, sobald das Gemüse goldgelb ist, hinzufügen und warten, bis das Kochwasser aufgesaugt ist. Anschließend ein Glas Weißwein dazugeben. Wenn der Wein verdampft ist, die geschälten und entkernten Tomaten dazugeben. Tintenfische und Kalmare fertig kochen, aus der Sauce nehmen und die Köpfe der großen Fische zusammen mit den kleinen Fischen in den Topf geben. Je nach persönlicher Vorliebe kann man aber auch darauf verzichten, die Köpfe mitzukochen.
Ungefähr 25 Minuten kochen lassen und ab und zu etwas heißes Wasser zugießen; schließlich aus der Sauce nehmen, im Mixer zerkleinern und das Gemüse-Fisch-Hack in den Topf zurückgeben. Falls die Soße zu dick ist, mit etwas Wasser verdünnen. Nun werden die in Stücke geschnittenen großen Fische (Muränen, Himmelsgucker, Hundshai usw.) dazugegeben; bei leichter Hitze ungefähr 15 Minuten kochen, dann, wenn nötig, etwas heißes Wasser dazugießen. Nun kommen die Tintenfische und Kalmare sowie die Garnelen wieder hinein. Die Kochtemperatur erhöhen und weitere 15 Minuten kochen. Das Brot in einer Pfanne mit Öl und etwas Knoblauch anbraten. Das Brot auf den Tellern drapieren und die fertige Suppe dazugeben.
Zeitaufwand: ca. 2 Stunden