In dieser wunderbaren Jahreszeit servieren wir Ihnen Spargel in allen denkbaren Variationen.
Der Winter zeichnete sich durch milde Temperaturen aus. Was für Skifahrer ein Drama war, ist für Spargel-Liebhaber die reinste Freude. Seit Anfang März, nicht wie üblich erst im April, werden auf den Märkten die ersten Spargel aus Deutschland angeboten. Ob im Salat, gratiniert, ganz pur mit Butter oder in einer feinen Suppe, unsere Rezeptideen sind grenzenlos, lassen Sie sich überraschen.
Auf die Teller kommen von der Spargelpflanze nur die jungen Triebe. Unterschieden wird der Spargel zwischen weißem, violettem und grünem Spargel. Umso mehr Sonne die Sprosse beim Anbau bekommen, umso farbiger und intensiver sind sie im Geschmack.
Weißer Spargel ist sehr mild. Er wird geerntet bevor die Triebe an die Erdoberfläche gelangen. Ohne Lichteinfluss bleiben auch die Spargelspitzen weiß. Grüner Spargel gedeiht im Gegensatz dazu über der Erde. Er bildet durch den Einfluss der Sonne den grünen Blattfarbstoff Chlorophyll.
Spargel macht schlank
Diese eleganten Gemüsesorten sind nicht nur köstlich, sie haben auch wenig Kalorien und sind sehr gesund. Wer an eine genussvolle Frühjahrsdiät bemüht, ist mit Spargel gut beraten.
Bei nur 18 Kalorien pro 100 Gramm Spargel lässt sich endlos schlemmen, ohne hinterher Gewissensbisse zu bekommen. Zudem begünstigt das aromatische Gemüse die leidige Schlankheitskur durch Enzyme, Vitamine und Mineralien. Der müde Stoffwechsel kommt ordentlich in Schwung. Damit unterstützt man den Körper dabei die winterlichen Fettreserven schnell zu verbrennen!
Selbstverständliche führen unsere Lieblingsitaliener köstliche Spargelgerichte. Schauen Sie auf die Wochenkarten.